Montag, 30. Dezember 2013

Entwicklung der Menschheit - Rückblick und Ausblick

Um sich den Entwicklungen der Menschheit aus einem anderen Blickinkel annähern zu können - jenseits von Profitgier, technischer Entwicklung, oder anderen vermeintlichen Entwicklungen auf den materiellen Ebenen, jenseits des enormen Tempos und der ständigen Geschwindigkeitszunahme - ist es nötig einen Schritt aus jenen engen Gedankenkonstrukten heraus zu wagen.
Dieser Schritt fällt scheinbar so schwer, da der heute lebende Mensch dazu erzogen wurde, sich ständig verbessern zu sollen, ja zu müssen, will er überhaupt noch irgendwo mithalten können. Er ist es gewohnt, sich ständig beweisen zu müssen. Sein Wert wird daran gemessen, wie "erfolgreich" er sich einzugliedern vermag, den gestellten Anforderungen entspricht oder nicht. 
Die beruflichen Anforderungen und der Druck steigen stetig, die Schulen werden immer mehr auf Leistung getrimmt, dass bereits immer jüngere Menschen bereits an Burn-Out oder anderen symptomatischen Beschwerden oder Erkrankungen leiden. Die medizinische Entwicklung findet darauf natürlich ebenfalls die "richtigen" Antworten, um den Menschen wieder fit zu bekommen - Fit, um sich erneut und möglichst noch kraftvoller, effizienter den gestellten Herausforderungen zu stellen. 
Auch in der Esoterik wird viel für "Lebensoptimierung" gearbeitet ("Wenn du das in deinem Leben nicht hast, was du willst (genauer ausgedrückt: ..was man dir zu wollen beigebracht hat), dann musst du dieses oder jenes tun/anders machen etc. - 
Es gibt zahllose Angebote für so genannte Lebensoptimierungen, die zunächst sehr viel versprechend erscheinen. Doch der Mensch irrt sehr lange schon in jenen engen Schemen herum.
Egal welche Richtung man innerhalb jener engen Konzepten einschlägt, es bleibt eine Frage stets unbeantwortet:
Mensch, wohin rennst du und weshalb überhaupt?


Erst wenn der Schritt aus jenem hohen Tempo heraus gemacht wird, wenn all das einmal aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet wird, wenn begonnen wird, sich diesem Tempowahnsinn zu entziehen, beginnt sich etwas Anderes zu zeigen.
Die wahre Qualität des Lebens! Das Leben hat völlig andere Qualitäten. Das Leben ist bereits, genau so wie es ist und in jedem einzelnen Moment auf seine (den meisten Menschen jetzt noch verborgene Art) vollkommen.

Der Mensch steht an einer Schwelle, sich in nun in eine völlig andere Richtung zu ent-wickeln und sich aus jene Ver-wicklungen zu befreien. 
Noch vor zehn Jahren wurde kaum etwas hinterfragt, nicht von der Masse. Die Lebenswege wurden gewählt und kaum in Frage gestellt, egal wie hoch der Preis auch war. 
Doch es gab sie schon, jene Lebensphilosophen, die kopfschüttelnd daneben standen und die Menschen dabei beobachteten, wie sie von einem geglaubten oder befürchteten Zukunftsszenario in nächste hüpften, getrieben von allen möglichen Faktoren und doch in keinem einzigen Moment wirklich lebten, wirklich lebendig waren!
Noch vor wenigen Jahren war es kaum vorstellbar wohin sich das Leben ent-wickeln würde. Die meisten Zukunfts-Szenarien haben sich nie bewahrheitet.
Wohl aber blieb fern der Hektik eines zu beobachten: 
Die Menschheit würde eine Veränderung erfahren, welche die gravierendsten Veränderungen mit sich bringen muss.


Jene Veränderung wurde mit jedem Jahr welches verging offensichtlicher, der Vorhang durchlässiger.
So betreffen sie vor allem seit dem letzten Jahr einen Bereich, der bis vor nicht allzu langer Zeit nicht einmal wahrgenommen wurde: 
Die Beziehung des Menschen zu sich selbst, zu seinem Inneren und zu seiner Seele. 
Der Mensch beginnt mehr in Frage zu stellen. Er hält plötzlich Inne und kann erst in diesem Moment den Irrsinn des rasanten Tempos beobachten und erkennen. Rennt er noch mit, im Wettlauf um Ruhm, Geld, Macht, Anerkennung, etc., so entgeht ihm das Wesentliche. In dieser ganzen Hektik und Betriebsamkeit hat der Mensch sich selbst verloren, weiß nicht, wer er eigentlich ist.
Das Jahr 2013 hat diesbezüglich die gravierendsten Veränderungen eingeläutet. Doch geht der Weg weiterFür die folgenden Jahre werden genau jene Themen an die Oberfläche kommen, welchen den Menschen dazu bringen werden, dem Leben auf eine neue Art zu begegnen. 
Das wird die Basis werden, welche den Nährboden schafft für eine völlig andere Art des Lebens. 
Der Mensch, der sich selbst (wieder) zu fühlen beginnt verabschiedet sich wie selbstverständlich davon, sich über Besitz und Macht zu definieren. Ein Mensch, welcher in sich erwacht und Bewusstsein und Beziehung zu sich selbst zu pflegen beginnt, muss sich zwangsläufig davon entfernen, andere Lebewesen unterdrücken zu wollen, auszubeuten oder ihnen irgendwie Schaden zufügen zu wollen, verliert er doch die Motivation die dem zugrunde lag.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Lebensveränderung freilich mit dem Überwinden von äußeren, aber vor allem inneren Hürden verbunden. Es kommt der Moment an dem ein Mensch in sich erwacht, sich bewusst wird und sich plötzlich die Frage stellt: 
Was mache ich denn da eigentlich wirklich? 
Ab diesem Moment werden diese Hürden auch genommen (auch wenn sie vermutlich ein paar Anläufe benötigen). 
Die Veränderung, welche die Menschheit erfährt ist jene innere Revolution, die unter keinen Umständen und von niemandem verhindert werden kann. Sie ist bereits eingeläutet, und so werden Konsequenzen folgen. 
Diese innere Revolution kann unter keinen Umständen und von niemandem gestoppt werden kann!
Sie ist Teil des Leben, welches uns einfach "passiert". 
Es wird auch Zeit zu begreifen, dass unser Leben nicht beliebig ist! Auch wenn viele noch daran festhalten wollen, weil sie ihr momentanes Leben schwer ertragen können oder nicht annehmen wollen, was sie genau jetzt vorfinden. 
Diese innere Revolution wird dem Menschen ermöglichen, ihn zwingen, sich wieder auf das Leben das jetzt ist - in jedem einzelnen Augenblick - anzusehen und sich damit auseinander zu setzen, eine Beziehung zum eigenen Leben ent-wickeln.
Die Beziehung zum eigenen Leben muss geklärt werden. Die Zukunfstbastelei und das Wettrennen darum, wer denn nun bestimmen soll, wie die Zukunft aussehen wird, wird sich auch eines Tages verabschieden. Nur dann kann sich der Mensch sich selbst und seinem Leben wieder annähern, indem er all den nie real gewesenen Zukunftsgestaltungs-Zwängen die rote Karte zeigt und sich die Frage stellt: 
Was habe ich jetzt in meinem Leben und was will mein Leben mir damit mitteilen?

Das Leben sendet uns ständig Informationen, Situationen und Gegebenheiten zu! Es kommuniziert mit uns, um uns auf etwas hinzuweisen, um etwas über uns selbst zu erzählen: Über unsere Beziehungen, die Beziehung mit uns selbst, über unsere Wahrnehmung, über das Leben. 
Das Leben ist mit uns in einem ständigen Kontakt und Austausch, doch zum jetzigen Zeitpunkt kommen die wenigsten Botschaften bei den Menschen an. Die meisten Menschen hören dem Leben gar nicht zu, sind sie doch viel zu beschäftigt damit das Leben "verändern zu wollen".
Der Mensch steht in einer verkehrten Beziehung zu seinem Leben und glaubt sein Leben bestimmen zu müssen, in den Griff kriegen zu müssen. Letztlich ist er ständigem Kampf mit seinem Leben!
Tatsächlich ist der Mensch aber ein Teil seines Lebens. Er ist eingewoben wie in ein perfektes Netzwerk aus welchem er alles bekommt, was er zu genau jedem Zeitpunkt benötigt. Er bekommt auf jede seiner Fragen die passende Antwort, ist er willens dem Leben zu vertrauen und zuzuhören.

Massive Umbrüche
Dort werden sich die massivsten Umbrüche zeigen. Wenn jene alten Vorstellungen weg brechen, wird der Mensch sich so wieder finden, wie er wirklich gemeint ist. 
Diese neue Art das Leben zu begreifen, schafft erst Raum für wahre Emphatie. Erst hier wird es möglich, aufgrund der Öffnung dem Leben selbst, aufgrund der geheilten Beziehung zum Leben, auch allen Lebewesen auf jene respektvolle Weise zu begegnen: Sind doch alle Teil dieses perfekten Netzwerkes des Lebens.Diese spannende Reise wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. 
Diese Reise wird in der äußeren Welt unglaubliche viele Veränderungen zwangsläufig mit sich bringen, Klarheit, Reinheit und wahrhafte Beziehungen werden entstehen und all der andere Lärm, wird wie Schall und Rauch langsam verschwinden.


2014
2014 wird ein entscheidendes Jahr werden, in welchem so viele innere Erkenntnisse gewonnen werden wie nie zuvor. Der Mensch muss einen neuen Zugang zu sich selbst finden, er wird dazu gezwungen. 
Viele Lebenskrisen werden auftauchen, weil erkannt werden wird, wie sehr sich der Mensch von sich selbst entfernt hat. Viele werden nicht mehr wissen was sie eigentlich "hier" noch machen sollen, wenn doch "Eh alles den Bach hinunter geht" und alles zerbröckelt wofür sie so lange gearbeitet haben. Ei notwenige Krise, die dann überwunden wird, beginnt der Mensch sich die Frage zu stellen:
"Wer bin ich eigentlich und was will mein Leben von mir?"
Die größte Herausforderung wird sein, Entscheidungen zu treffen, die eine veränderte Selbstwahrnehmung zwangsläufig einfordert.



Als Unterstützung für Klarheit, Innere Kraft, sowie zur Annäherung und Begegnung mit der eigenen inneren Stärke
findest du hier einige Buchtipps: 

Text und Bild copyright Eva-Maria Eleni



Meine Beiträge dürfen sehr gerne geteilt werden!
Wenn du den Beitrag kopieren willst, dann unverändert/ungekürzt und bitte nur mit der folgenden Quellenangabe 
(unter oder über dem Posting in der selben Schriftgröße wie der Text): 
 "Quelle: http://eva-maria-eleni.blogspot.com/ "