Dienstag, 20. August 2013

In dir selbst ankommen


Teil unserer Lebenserfahrung war und ist, dass wir bereits in sehr jungen Jahren mit viel Kritik an uns konfrontiert wurden. Da ein Kind ein unschuldiges Wesen, sehr rein in seinem "so Sein" ist, richtete sich jene Kritik tatsächlich gegen unser wahres Sein.
Das waren sehr schmerzliche Prozesse. Immer wieder hörten wir, wie wir zu sein hätten, was wir anders machen sollten, wie wir uns zu benehmen hätten und wurden bestraft, ausgeschimpft und vor allem mit dem Entzug von Aufmerksamkeit und/oder Liebe in eine Form gepresst, die uns selbst nicht gut tat.
Es ist sehr unangenehm und massiv verletzend, immer wieder kritisiert zu werden.
 Was uns aber innerlich die größten Schmerzen von allen bereitet (hat) ist, dass wir unseren Kritikern zu glauben begonnen haben. 
Als ihnen zu glauben begannen haben wir uns von uns selbst entfernt. 
Wir begannen uns für uns selbst zu schämen, uns selber zu kritisieren. 
Wir begannen uns abzulehnen, so wie wir im Grunde unseres Seins gemeint waren.

Der Weg der Heilung - zurück zu uns selbst - wird uns mit all jenen Kritiken erneut konfrontieren. 
Sie werden alle - vielleicht mit anderen Gesichter - wieder zu uns kommen. 
Der Klang ihrer Stimme wird uns an all die Schmerzen erinnern, die entstanden, als wir uns für uns selbst zu schämen begannen, uns ablehnten und verurteilten.
Die Lösung liegt nicht darin, dass die Kritik verstummen müsste.
Hingegen müssen wir aufhören dieser Kritik zu glauben.
Se hat uns ein Gefängnis gebaut, aus dem wir selbst heraustreten können.
Hierfür müssen wir an den Punkt gelangen, an dem wir uns selbst verlassen und verraten haben. Wir dürfen wieder entdecken, was in der Tiefe unseres Seins nach wie vor auf uns wartet und uns so viel an echte Wahrheiten zu offenbaren hat!
Vergib dir selbst, dass du dich verraten hast, dass du dich selbst im Stich gelassen hast. 
Dies war ein notweniger Teil dieser Lebenserfahrung!
Nimm dich nun an die Hand!
Weiche nicht mehr, geh nicht wieder fort von dir selbst! 
Sag "Ja", auch wenn die heutigen Kritiker dich testen werden, dir all diese Wunden noch einmal zeigen müssen. 
Weiche nicht, auch wenn es dich schmerzt. 
Verlass dich selbst nicht mehr!
Dann beginnen die Stimmen der Kritiker leiser zu werden, aus deiner Wahrnehmung zu entschwinden. 
Sie werden ihre Bedeutung verloren haben und dir keine Gefängnismauer mehr sein, denn du wirst angekommen sein, in dir. 

copyright Eva-Maria Eleni 



Buchtipps: 
link:


Meine Beiträge dürfen sehr gerne geteilt werden!
Wenn du den Beitrag kopieren willst, dann unverändert/ungekürzt und bitte nur mit der folgenden Quellenangabe 
(unter oder über dem Posting in der selben Schriftgröße wie der Text): 
 "Quelle: http://eva-maria-eleni.blogspot.com/ "